Über IMT

Prozessoptimierung seit über 40 Jahren

IMT (INSTITUT FÜR MANAGEMENT TRAINING) wurde 1973 gegründet und ist heute auf seinem Gebiet eines der führenden Beratungsunternehmen, das Ausbildung und Beratung, sowie externe und interne Trainings anbietet. In diesen über 40 Jahren haben hunderte von Firmen und tausende Personen, erfolgreich von den Erfahrungen von IMT Beratern profitiert. Über fünf Kontinente hinweg haben unsere Methoden unseren Klienten geholfen effektive Einsparungen und nachhaltige Prozessverbesserungen in Milliardenhöhre zu erreichen

Unser Ziel ist es, Weltklasseleistungen in Produktivität, Qualität und soziale Kompetenz für und mit unseren Kunden zu erreichen.


Dies erfordert einen klaren und mitarbeiterorientierten Führungsstil, der angemessenen Raum für Gruppenarbeit zulässt. Nur mit diesen Voraussetzungen lässt sich das derzeit effizienteste Produktionssystem von Toyota mit einer hohen Qualität von SIX SIGMA oder sogar Null Fehler erfolgreich einführen und auf Dauer aufrecht erhalten.


IMT Berater wurden dazu in den erfolgreichsten und effektivsten Managementmethoden wie z.B. KAIZEN, SIX SIGMA, SOSCOT u.a. in Japan, USA und Europa intensiv ausgebildet. Dies reicht sogar soweit zurück, dass der Gründer von IMT, Attila Oess, noch bei Taiichi Ohno in den grundlegen Bausteinen der KAIZEN Kultur gelehrt wurde. Diese jahrelange Erfahrung wies den Weg zu einer vernünftigen Anpassung der Methoden an europäische Verhältnisse.


Ein wichtiger Bestandteil der Politik von IMT besteht in der globalen Betreuung multinationaler Unternehmen: IMT Berater sind z.B. in Brasilien, Indien, Spanien, Ungarn, Türkei, Polen, England, Frankreich etc. mit großem Erfolg im Einsatz.

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IMT Haus der Operativen Exzellenz



Unser Ansatz

Als Basis für den Ansatz von IMT dient das Toyota Produktions System (TPS), entwickelt von Taiichi Ohno. Ein System welches nun seit mehr als 60 Jahre das Maß aller Dinge in Bezug auf operative Excellenz darstellt. Ein System, dass das bisherige Verständnis von Organisationen, Beziehungen und Entscheidungen, grundlegend in Frage stellt und verändert, sowei neue Möglichkeiten zu ihrer Optimierung aufzeigt.
Es erlaubt Führungskräften, Entscheidungsträgern, Managern, Change Agents und Beratern ihre Organisation in einem positiven Maße zu verändern, wie sie es nicht für möglich gehalten hätten.

  • System Denken :Das System und die interdisziplinären Verbindungen darin, als Ganzes verstehen und dieses als Ganzes zu verbessern.

  • soziale Kompetenz :Lernen wie Menschen ticken, aber auch das Verständnis, was Veränderung bewirkt, sowie das Verständnis wie Individuen und Organisationen lernen und sich weiterentwickeln. Als Person, als Gruppe, als Organisation aber auch als Prozess.

  • Qualität : Das Verständis von Variation, Qualität als Grad der Übereinstimmung mit Anforderungen als einer der 4 Eckpfeiler der Qualitätsdefinition von Philip Crosby. Das Null-Fehler-Prinzip muss Standard werden, das Grundprinzip der Qualitätsplanung ist die Vorbeugung und Qualitätskosten sind die Kosten für die Nichterfüllung der Anforderung sind die weiteren 3 Eckpfeiler.

  • Produktivität : Zeit, insbesondere die Durchlaufzeit, ist der wichtigtes Indikator für die Wettbewerbsfähigkeit. Sie zu verbessern ist das wichtigste Kriterium um nachhaltig am Markt erfolgreich zu sein und auch zu bleiben.


  • Rufen Sie uns jetzt an und wir besprechen Ihre persönlichen Bedürnisse mit Ihnen. Gerne können SIe uns auch eine E-Mail mit Ihren persönlichen Anforderungen schicken. MIt unserer langjährigen Erfahrung werden wir ein individuelles Paket für Sie schnüren, wie Sie Ihre Firma schnell nach vorne bringen.

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