Soziale Kompetenz

(z.B. SOSCOT)

Unter sozialer Kompetenz verstehen wir die Fähigkeit einer Führungskraft mit Vorgesetzten oder Kollegen in sozialen Situationen erfolgreich zu interagieren d.h. sich mit anderen kreativ auseinander- und zusammenzusetzen, sich gruppen- und beziehungsorientiert zu verhalten und aktiv neue Pläne, Aufgaben und Ziele zu entwickeln sowie diese auf die Umsetzung (dieser Absichten Vorhaben und Pläne) zu richten – entweder für sich selbst oder auch für andere und mit anderen, im Team, im Unternehmen oder in der Organisation.
Dazu gehört weiterhin eigene Begabungen, Leistungsvorstellungen zu entfalten und sich im Rahmen der eigenen Arbeit sowie außerhalb kreativ weiter zu entwickeln. Auch mit fachlichen und instrumentellen Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten kreativ Probleme zu lösen sowie Wissen sinnorientiert einzuordnen und zu bewerten ist wichtiger Bestandteil von sozialer Kompetenz.
Zur Verbesserung der sozialen und insbesondere der Führungs- Kompetenz hat IMT eine Reihe von Trainings und Workshops entwickelt die verschiedene Dimensionen von diesen Kompetenzen intensiv behandelt und angeht.


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